Eisenbahn + Kinder: wie ich für meinen Enkel Tino ein El Dorado schuf

1

Wie passen Eisenbahn + Kinder zusammen? Das ist ja wohl gar keine Frage. Neulich hatte ich das Bedürfnis, meinem geliebten Enkel Tino eine ganz besondere Überraschung zu bereiten. Der Pimpf nennt sich bereits „SchuKi“, denn er kommt nun in Kürze in die Schule und er versteht schon viel. Vor allem, wenn es um Autos geht. Bei der Eisenbahn ist das ganz genau so. Räder, Metall, Geräusch: wenn es Krach macht und fährt, ist es gut. Ein echter Bub eben!

Das Opili und die Eisenbahn: Kinder brauchen das

Derzeit habe ich noch keine Anlage, welche Züge im Kreis fahren lassen kann. Nur eine Kiste mit Märklin C-Gleis steht in der Ecke und wird von mir ab und an rausgeholt. Dann aber schaut der Tino zu und lässt die Züge auch mal kreisen. Tja, Eisenbahn und Kinder…

Wenn Kinder Eisenbahn spielen: Lkw-Strecke für Tino und Milan

Was aber immer auf dem Wohnzimmertisch steht, das ist mein Eisenbahndiorama „Sturmhaven“ (120cm x 60cm). Ein Industriegelände mit Hafenkai und zwei Geleisen darauf. Fabrik- und Lagerhallen und Straßen bedecken das Areal. Darauf lasse ich immer wechselnde Güterwägen und Lokomotiven stehen, damit ich meinen Fuhrpark auch mal genießen kann. Und der Enkel Tino (Enkel Milan ebenfalls!) fährt dort immer mit meinen Lkws umher. Es gibt immer Stau, Unfälle und alles, was der Kinderkopf so an Ideen hervorzaubert.

In der Draufsicht: die Eisenbahn für Kinder (genauer Enkelz) "Sturmhaven" in der Extended Version.

In der Draufsicht: die Eisenbahn für Kinder (genauer Enkelz) „Sturmhaven“ in der Extended Version.

Es ist gar nicht so viel Eisenbahn auf der Eisenbahn. Kinder spielen nämlich auch gerne mit Lastern und Pkws.

Es ist gar nicht so viel Eisenbahn auf der Eisenbahn. Kinder spielen nämlich auch gerne mit Lastern und Pkws.

Der vorsichtige Rumpelfritz und der Industrieverkehr in Sturmhaven

Dabei geht der kleine Rumpelfritz sehr sorgsam mit der Eisenbahn um. Kinder kennen das schon. Na, die Eltern haben denen das schon gut beigebogen. Die Eltern sind ja auch nicht von schlechten Eltern, wenn ich mir da mal auf die eigenen Schultern klopfen darf.

Seine Liebe zu den Wiking Container Lkws (die stammen noch aus meiner Jugend…) will ich ihn ausleben lassen. Ich ergänze das Eisenbahn-Diorama „Sturmhaven“ noch um etwas Fläche. Einige Landschaftsmodule habe ich über und so wächst die Eisenbahn für Kinder auf stolze 105cm x 120cm an. Lokomotiven fahren immer noch keine, denn die Geleise sind nach wie vor stromlos. Aber eine große Hafenanlage mit Straßen für Lkw-Verkehr ist entstanden.

Dort wird Enkel Tino seine Lkws fahren lassen können.

Fotostrecke: Eisenbahn für Kinder als Hafenbahn

Ein Video habe ich nicht aufgenommen, aber das Hafenareal musste ich fotografieren. Ihr könnt euch sicher vorstellen, mit welch großen Augen der Tino (und der Milan) vor „Sturmhaven“ standen und alles bewunderten, dann aber auch zügig ins Spielen übergingen. Stunden vergingen ohne Unterbrechung und Lkw um Lkw wurde hin und her rangiert, umgeparkt entladen, beladen und was weiß ich noch alles…

Viel Spaß beim Ansehen

Das Opili Sturmi

Der Magirus Tiefladesattel Kabeltrommel in rotbraun (Wiking 503) und aus dem Schuco Set 05414 Piccolo-Set "Ahoj Brause" der Mercedes Benz L319.

Der Magirus Tiefladesattel Kabeltrommel in rotbraun (Wiking 503) und aus dem Schuco Set 05414 Piccolo-Set „Ahoj Brause“ der Mercedes Benz L319.

Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A

Zwei Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A

Die Container auf dieser Eisenbahn sind teils selbst gefertigt. Holzklötze in den Dimensionen der Wiking Container habe ich in meiner Jugend gefertigt. Ob man Container in Weiss, Pink und Magenta bemalen sollte, das kannn man freilich diskutieren.

Die Container auf dieser Eisenbahn sind teils selbst gefertigt. Holzklötze in den Dimensionen der Wiking Container habe ich in meiner Jugend gefertigt. Ob man Container in Weiss, Pink und Magenta bemalen sollte, das kannn man freilich diskutieren.

Der bekannte Mercedes Benz L319 aus dem Schuco Set 05414 Piccolo-Set "Ahoj Brause".

Der bekannte Mercedes Benz L319 aus dem Schuco Set 05414 Piccolo-Set „Ahoj Brause“.

Ein Fleischmann 5415 "OMV" V Z Kesselwagen

Ein Fleischmann 5415 „OMV“ V Z Kesselwagen

Ein alter Bus am Kai von Sturmhaven. Busse zählen ebenfalls zu Tinos großer Leidenschaft.

Ein alter Bus am Kai von Sturmhaven. Busse zählen ebenfalls zu Tinos großer Leidenschaft.

Erdbeben? Nein - nur ein Wackler der Kamera. Aber ab und an kommt der kleine Rumpelfritz schon mal an die Anlage.

Erdbeben? Nein – nur ein Wackler der Kamera. Aber ab und an kommt der kleine Rumpelfritz schon mal an die Anlage.

Vor dem Omnibus steht eine Wiking Hanomag ST 100 Zugmaschine. Außerdem zwei Haus-zu-Haus-Behälter von Märklin

Vor dem Omnibus steht eine Wiking Hanomag ST 100 Zugmaschine. Außerdem zwei Haus-zu-Haus-Behälter von Märklin

Ein Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische von Wiking.

Ein Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische von Wiking.

Vorne ein Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische von Wiking. Dahinter ein Wiking Magirus 235 D mit zwei 20" Kühl-Containern SFC

Vorne ein Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische von Wiking. Dahinter ein Wiking Magirus 235 D mit zwei 20″ Kühl-Containern SFC

Der Wiking Magirus 235 D mit zwei 20" Kühl-Container SFC zieht vor.

Der Wiking Magirus 235 D mit zwei 20″ Kühl-Container SFC zieht vor.

Für die langen Wiking Magirus 235 D mit zwei 20" Kühl-Containern SFC sind die Straßen im Hafengebiet von Sturmhaven manchmal etwas schmal und eng.

Für die langen Wiking Magirus 235 D mit zwei 20″ Kühl-Containern SFC sind die Straßen im Hafengebiet von Sturmhaven manchmal etwas schmal und eng.

Zwei Wiking 521 Hanomag Henschel Containersattelzug Hapag Lloyd. Eine Zugmaschine wurde gewechselt.

Zwei Wiking 521 Hanomag Henschel Containersattelzug Hapag Lloyd. Eine Zugmaschine wurde gewechselt.

Vor der Werkshalle steht ein Wiking Volvo N10 Pritschensattelzug patinagrün.

Vor der Werkshalle steht ein Wiking Volvo N10 Pritschensattelzug patinagrün.

Und wieder der Mercedes Benz L319 aus dem Schuco Set 05414 Piccolo-Set "Ahoj Brause".

Und wieder der Mercedes Benz L319 aus dem Schuco Set 05414 Piccolo-Set „Ahoj Brause“.

Das Container-Lager.

Das Container-Lager.

Ein Wiking 521 Hanomag Henschel Containersattelzug Hapag Lloyd

Ein Wiking 521 Hanomag Henschel Containersattelzug Hapag Lloyd

Ein Wiking Magirus 235 D mit zwei 20" Kühl-Container SFC, dahinter ein Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische

Ein Wiking Magirus 235 D mit zwei 20″ Kühl-Container SFC, dahinter ein Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische

Vor der Werkshalle steht noch immer der Wiking Volvo N10 Pritschensattelzug patinagrün.

Vor der Werkshalle steht noch immer der Wiking Volvo N10 Pritschensattelzug patinagrün.

Hinter den Bäumen lubbert ein Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A hervor.

Hinter den Bäumen lubbert ein Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A hervor.

Neben dem Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A stehen die  Fleischmann 5415 "OMV" V Z Kesselwagen

Neben dem Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A stehen die Fleischmann 5415 „OMV“ V Z Kesselwagen

Der Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische von Wiking. Dahinter ein Wiking Magirus 235 D mit zwei 20" Kühl-Containern SFC rollt durch das Hafenareal.

Der Magirus Kühlcontainer-Sattelzug Seefische von Wiking. Dahinter ein Wiking Magirus 235 D mit zwei 20″ Kühl-Containern SFC rollt durch das Hafenareal.

Container, wohin man sieht.

Container, wohin man sieht.

Aber auch etwas Grün hat es hier im Hafen von Sturmhhaven

Aber auch etwas Grün hat es hier im Hafen von Sturmhhaven

Erneut die zwei Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A

Erneut die zwei Wiking H0 524 Mb 2223 Cti Stahl Container Sattelzug Saure 839/1 A

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier